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Musikalische Früherziehung

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Musikalische Früherziehung: Willkommen

Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie wollen anfassen, hören, spüren, austesten und selber erfahren.

In der musikalischen Früherziehung haben sie auf einfachen Schlag- und Effektinstrumenten wie Klanghölzer, Rasseln, Glöckchen und anderen dazu die Gelegenheit.

Die Förderung beginnt ab dem 3-4 Lebensjahr. Der einstündige Unterricht erfolgt einmal die Woche und findet in der Regel in den Kindergärten statt.

Unterrichtsinhalte sind:

Singen und Sprechen

Lieder, Sprechverse, Spiele in Verbindung mit Darstellung und Bewegung, Förderung der Sprechfähigkeit, der Artikulation und des Ausdrucks.

Instrumentalspiel

mit den körpereigenen Instrumenten, z.B. Hände, Füße und den elementaren Instrumenten wie Handtrommel, Pauke, Xylophon, Triangel, Glockenspiel, Klanghölzer, Rassel, melodische und rhythmische Begleitung und Klanggeschichten.

Musik und Bewegung

Musikalische Elemente wie laut-leise, hoch-tief, lang-kurz oder auch verschiedene Klangfarben werden nacheinander oder in Kombination miteinander in körperliche Bewegung umgesetzt.

Musikhören, Instrumenteninformation

Förderung der Musikwahrnehmung, der Unterscheidungsfähigkeit und des selbstständigen Hörens, Lernen von Noten.

Übergreifende Lernziele

Allgemeine Sinnesschulung, allgemeine Bewegungsschulung (Grob- und Feinmotorik), Schulung des Sozialverhaltens und der Spielfähigkeit.

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