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Musikalische Früherziehung
Musikalische Früherziehung: Willkommen
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie wollen anfassen, hören, spüren, austesten und selber erfahren.
In der musikalischen Früherziehung haben sie auf einfachen Schlag- und Effektinstrumenten wie Klanghölzer, Rasseln, Glöckchen und anderen dazu die Gelegenheit.
Die Förderung beginnt ab dem 3-4 Lebensjahr. Der einstündige Unterricht erfolgt einmal die Woche und findet in der Regel in den Kindergärten statt.
Unterrichtsinhalte sind:
Singen und Sprechen
Lieder, Sprechverse, Spiele in Verbindung mit Darstellung und Bewegung, Förderung der Sprechfähigkeit, der Artikulation und des Ausdrucks.
Instrumentalspiel
mit den körpereigenen Instrumenten, z.B. Hände, Füße und den elementaren Instrumenten wie Handtrommel, Pauke, Xylophon, Triangel, Glockenspiel, Klanghölzer, Rassel, melodische und rhythmische Begleitung und Klanggeschichten.
Musik und Bewegung
Musikalische Elemente wie laut-leise, hoch-tief, lang-kurz oder auch verschiedene Klangfarben werden nacheinander oder in Kombination miteinander in körperliche Bewegung umgesetzt.
Musikhören, Instrumenteninformation
Förderung der Musikwahrnehmung, der Unterscheidungsfähigkeit und des selbstständigen Hörens, Lernen von Noten.
Übergreifende Lernziele
Allgemeine Sinnesschulung, allgemeine Bewegungsschulung (Grob- und Feinmotorik), Schulung des Sozialverhaltens und der Spielfähigkeit.
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